Die Geschichte der Wylägerer Fasnachtsgsesellschaft

6. Januar 1964
Beschlussfassung von Joseph Nussbaumer und Ludwig Iten (beide 18-jährig) zur Neugründung einer Wylägerer Fasnachtsgesellschaft.

12. Januar 1964
An der denkwürdigen Gründungsversammlung beim Aktuar Alois Zimmermann im Haus „Morgensonne“ in den Höfen wurde beschlossen, auf den Fasnachtssonntag, den 9. Februar 1964 ein kleines Fasnachtstreiben zu organisieren. Der Rat meinte, eine Nüsslergruppe dürfe unter keinen Umständen fehlen, denn diese Gruppe verstände es, Leben in die Dorfgemeinschaft zu bringen. Dabei dürfe natürlich auch ein hoher Fasnachtsrat von Unterägeri nicht fehlen. Dieser erste hohe Fasnachtsrat sah damals folgendermassen aus:

Präsident und Narrenvater: Nussbaumer Josef, Eichhof (V2005)
Vizepräsident: Merz Anton, Wyssenbächli (V1987)
Aktuar: Zimmermann Alois, Morgensonne
Kassier: Iten Ludwig, Eichhof
Beisitzer: Iten Fredy, Eichhof

9. Februar 1964
Fasnachtsumzug und Narrentreiben der WFG.
Umzugsmotto: «Grad z’leid wird hür gfasnachtet!»

 13. Februar 1964
Ad hoc Treffen im Rest. Frohsinn zwischen Präsident Josef Nussbaumer und Kassier Ludwig Iten der WFG mit Albert Iten Molkerei, Vizepräsident und Josef Iten, Elektriker, Aktuar von den Mööslern.

 14. Februar 1964
Fundamentales Treffen im Lindenhof zwischen Albert Iten, Vizepräsident und Adolf Iten, Coiffeur, Kassier der Möösler Kompagnie mit Sepp Nussbaumer und Ludwig Iten von der WFG. (Siehe Protokoll)

 7. März 1964
Schlussversammlung (Hauptbott) WFG

Im Jahre 1965
Erschaffung der Badjöggelfigur mit Ufsetzgrind. Der Entwurf für das Aussehen des Badjöggelsymbols stammt von Franz Besmer, Oberägeri (Kollege von Glööri Willi, Vizepräsidnet WFG). Grindenhersteller waren Emil Bürge, Badjöggelchef und Carlo Horat, Stellvertretender Badjöggelchef. Die Form der Ufsetzgrinde ist von Leo Iten, alt Bildhauer entworfen worden.

Anschaffung eines ersten Narrenrats Kostüms.

 7. Januar 1966
Josef Nussbaumer wird im Saal des Hotel Kreuzes zum ersten Narrenvater zu Wylen inthronisisiert. Als Zeichen zu diesem ehrenvollen Amt werden ihm die Narrenvaterkette und der Narrenstab überreicht.

Fasnacht 1967
Teilnahme der WFG am ersten Maskentreffen in Baar mit einer 12er Badjöggelgruppe und einer Nüsslerrott.
Verkauf der ersten und selbst hergestellten Badjöggel Plakette aus zwei komponenten Kunststoff. Herstellung und Ausführung Josef Koller, Autospritzwerk mit den Badjöggelkollegen Emil Bürge und Geni Iten.
Die Badjöggelpolka wurde komponiert von Jost Ribary Senior.

1967 Hauptbott
Wahl der ersten Ehrendame, Elsbeth Pargätzi-Iten, 8 Jahre im Amt bis 1974. Ihr zur Seite stand ebenfalls als Ehrendame, Bernadette Nussbaumer.Einsetzung und Wahl des ersten Narren zu Wylägeri. Max Büchi führte dieses Amt 13 Jahre bis zu seiner Wahl als Narrenvater und Präsident am Hauptbott 1980 aus.
Ernennung eines ersten prominenten Ehrengastes für die Fasnacht, Paul Iten-Enz, Baugeschäft (Wymatt Pauli). Er war langjähriger Mööslervater und hatte in der Nachkriegszeit die Mööslerkompanie geführt. Von 1971 bis 1974 folgten noch vier prominente Ehrengäste. Ab 1975 wird nun jährlich ein Repräsentanten-Paar gewählt.

Fasnacht 1968
Ausgabe der ersten gestanzten Badjöggel Plakette aus Metall.
Besuch der WFG am ersten Narrentreffen in Willisau.

26. Febr. 1968
Einführung des ersten Badjöggelballes; Durchführung im Restaurant Aegerihof mit Maskenprämierung.

Fasnacht 1971
Einige „Urmöösler“ raffen sich auf, um am Fasnachtsdienstag ein letztes Mal die willkommene Kinderbescherung zu veranstalten. Diese findet bis heute statt, jedoch unter der Leitung der WFG.

Im Jahr 1972
Als letzte Aktivität der „Möösler-Kompagnie“ wird ihr Sparheft aufgelöst. Als Restguthaben wird der Betrag von Fr. 150.- an die WFG überwiesen. Am „Möösler-Liichenmöhli“ sollen noch 18 Alt-Möösler teilgenommen haben. Übrigens mit einer Ausnahme alle mit dem Nachnamen Iten.

Fasnacht 1973
Unfall mit Schwarzpulver am Fasnachtsumzug. Fünf Verletzte Närrinnen- und Narren erlitten teilweise schweren Verbrennungen, darunter war auch Narrenrat und Wagenchef Franz Rickenbacher.

1974 Jubiläumsjahr
10 Jahre WFG. Anschaffung der ersten Fahne mit Enthüllung am INT 74. Fahnengötti Sepp Nussbaumer.
Organisation des ersten Internationalen Narrentreffens in Wylägeri (INT 74) vom 25. – 27. Januar. Rund 1600 Narren- und Masken aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen daran teil. Grosser finanzieller Erfolg!

5. Oktober 1974 ausserordentlicher Hauptbott der WFG im Rest. Schiff
Sepp Nussbaumer tritt von allen seinen Funktionen in der WFG zurück und verlässt Unterägeri. Als 2. Narrenvater und Präsident der WFG wird der bisherige Viceammann Willy Iten (Glööri), als Willy der I. ehrenvoll gewählt.

1976 Hauptbott
Sepp Nussbaumer wird zum ersten Ehrennarrenvater gewählt.

1979 Fasnacht
Jubiläumsfasnacht 15 Jahre WFG.

1979 Hauptbott
Dem Antrag zur Anschaffung eines einheitlichen Tenues für die Wagenbauer wurde zugestimmt.

1980 Hauptbott
Demission von Willy Iten, Willy I. als Präsident und Narrenvater.
Wahl von Max Büchi, Maximilian I. zum Präsidenten und Narrenvater.

1981 1. Kinderfasnacht unter dem Patronat der WFG
Initiator Marco Bissig, das OK bestand aus jungen Lehrerinnen- und Lehrern.
Das Motto lautete: «Sagen und Märchen unserer Zeit».

Fasnacht 1982
1. Durchführung der «Bettchratzete» auf Initiative der Guggenmusik «Turi-Club»

Hauptbott 1985
Beschlussfassung zur Ausrichtung des zweiten Internationalen Narrentreffens 1989 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums.
Der Entwurf der neuen Badjöggelmaske von Markus Häusler wird der Versammlung präsentiert.
Der 1. Statutenentwurf der WFG liegt vor und wird zur Vernehmlassung an die Gruppen abgegeben.

1989
Zweites Internationales Narrentreffen in Wylä. Diesmal sind es zirka 2000 Narren, für welche man auch einen Schlafplatz organisieren musste.

1993
Die WFG kauft einen alten Stall als Vereinslokal. Um die Finanzierung zu gewährleisten wird der „Verein Wylägerer Narrenschopf“ gegründet.

1996
Narrenvater Wechsel. Neuer Narrenvater Schnieper Franz

1999
Drittes Internationales Narrentreffen in Unterägeri. Diesmal mit 2200 Mitwirkenden.

2001
Narrenvater Wechsel. Neuer Narrenvater Hugo Nussbaumer

2014
Narrenvater Wechsel. Neuer Narrenvater Felix Iten

 

WFG Fahne

Wie jeder Verein hat auch die Wylägerer
Fasnachtsgesellschaft ihre eigene Fahne.

Die Fahne symbolisiert denn Zusammenhalt und
die Gemeinschaft für das Brauchtum in Unterägeri.

Unsere Fahne besteht eigentlich aus sieben Einzelteilen.
Für unsere drei Brauchtumsfiguren steht das
Doppelgrindli und die Chindsschese, für die Handwerker
Zange und Hammer und natürlich darf auch der Trompeten
Becher für unsere beiden Guggenmusiken nicht fehlen.
Weiter ist das Symbol von Unterägeri drauf und
Konfetti für die Darstellung der Närrischen Zeit
dürfen auch nicht fehlen.

Links Unterägeri

Möschtliblöser

Turiclub

Big Nobody

Weitere Narren

Grütlihüüler (Allenwinden)

Weidfäger (Wolhusen)

Wääglitramper (Menzingen)

Narrenzunft Furtwangen (D)

Narrenzunft Hornberg (D)

Offenburger Hexenzunft e.V. (D)

Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzunft

Basler Fasnchat Online

Links Oberägeri

Legoren

F’Ägerer

Papageno

Links Ägerital

Gemeinde Unterägeri

Verkehrsverein Unter- und Oberägeri

Zug

Sponsoren

TSW Schuler AG

Metzgerei Villiger

Graf & Partner

Hotel Restaurant Schiff

Central

Zuger Kantonalbank