Geschichte

Im Jahre 1965 wurde unser Symbol, der Badjöggel von Wylägeri, geboren. Aus verschiedenen Entwürfen wurde nach langem Hin und Her der sympathisch und intelligent aussehende Joggelkopf mit Obsinase ausgewählt.Der Badjöggel, wie man ihn dann nannte, ist das närrische Symbol der Wylägerer Fasnächtler. Diese Figur soll an den ehemaligen grossen Förderer früherer Fasnachten, Beat-Jakob Iten ab Kreuzmühle, erinnern. Beat-Jakob Iten ab Kreuzmühle wurde im Volksmund „Badjakob“ genannt. Er baute das Elektrizitätswerk in der Kreuzmühle, welches im Jahr 1888 in Betrieb gesetzt wurde. Seine Kenntnisse über die Elektrotechnik gab er damals den Siemenswerken in Deutschland weiter. Im Volksmund trug den Namen Badjöggel zwar ein anderer, nämlich der ab der Wyermatt stammende Beat-Jakob Iten vom Birrizug. Dem grossen Wylägerer Bürger Beat-Jakob Iten ab Kreuzmühle wurde also der Name Badjöggel angedichtet, und ihm, so hoffen wir, damit ein bleibendes Denkmal gesetzt. Auf das 25-Jahr Jubiläum der WFG wurde der Badjöggel neu eingekleidet.

Der Badjöggel

Als Narrenfigur ist er träger einer geschnitzten Holzmaske, versehen mit einer grossen roten Narrenkappe. Weiter trägt er ein weisses Hirtenhemd, ein rotes Schultertuch, rote Handschuhe, braune drei-viertel Hosen und weisse strick Socken sowie Holzböden. Um seinen bauch trägt der Badjöggel einen Rollengurt mit grossen Rollen und aus seinem Hosensack hängt der Zipfel eines grossen roten Nastuches. Natürlich darf die aus Jute genähte Badjöggel Tasche auch nicht fehlen, schliesslich befindet sich in ihr die feinen Badjöggel Lebkuchen, welche er an denn Umzügen verteilt.

Inthronisation

Der Badjöggel startet sein närrisches Treiben anfangs Januar mit der Inthronisation.

Besuche

Mit den Altersheimbesuchen und dem Altersnachmittag bereitet der Badjöggel, mit fröhlich – lachenden und lautstarken „Narrety – Narretei, bi üs dihei!“, grosse Freude und weckt bei vielen Erinnerungen an die närrische Zeit von damals.

Umzug

Anschliessend schlüpft der Badjöggel in die „Holzzoggel“ und wartet auf den Startschuss des Umzuges. Hier lebt der Badjöggel richtig auf und verteilt mit Schabernack die feinen Lebküchlein an Gross und Klein. Zum Bühnenspiel treten die Badjöggel mit der Polka auf.Nach dem Bühnespiel dürfen alle wartenden Kinder das Päckli abholen. Damit alle Teilnehmer des Umzuges verpflegt werden können, sorgt der Badjöggel fürs leibliche Wohl (Zvieri).

Sammeln

In den Kommenden Tagen klopft sie an der Haustür an und bittet um einen Batzen für die Kinderbescherung am Fasnachtssonntag.

Abelüpfete

An der Abelüpfete und Verbrennung des Badjöggels nehmen wir mit einem Weinenden Auge Abschied von der närrischen Zeit und freuen uns schon wieder auf die nächste Fasnacht.

Narrentreffen

Da unsere Fasnachtsgesellschaft von Unterägeri Mitglied der Schwäbisch Allemanischen Zunft ist, besucht auch der Badjöggel alljährlich ein Narrentreffen.

Päcklen

Am Fasnachtssamstag treffen wir uns zum „Päckle“, wo die Päckli für die Kinder, Alten und Kranken bereitgestellt werden.

Maskentreiben

Mit einem gemeinsamen Abendessen ist die ganze Badjöggel – Gruppe gestärkt für das anschliessende Maskentreiben. Von Restaurant zu Restaurant zieht die ganze Gruppe feucht – fröhlich bis in die frühen Morgenstunden.

Auch die Kleinen und grossen Kleinen (ab 6 – 16 Jahren) sind bei uns willkommen und können mit der Inthronisation, am Umzug (Fasnachtssonntag) und an der Abelüpfete (Fasnachtsdienstag) närrische Luft schnuppern.

Hier finden Sie die aktuellen Bilder der Badjöggel Gruppe

Präsident

Rolf Büchi
badjoeggel@gmx.ch

Vize-Präsident

Sonja Meier

Kassier

Enzo Lo Casale

Material

Doris Baumann

Aktuar

Patrick Kupferschmid

klein-Badjöggel

Ernst Lüscher