Geschichte

In den Anfängen wurde die Dekoration von der Badjöggelgruppe ausgeführt.
Als es 1988 ein Wechsel an der Spitze der Badjöggelgruppe gab, wurde auf die Fasnacht 1990 das Deko – Team gegründet. Im lauf der Jahre vergrösserte sich der Bestand von vier auf zehn Personen die aus verschiedenen WFG Gruppen sind.

Der Aufgabenbereich wurde mit der Zeit immer mehr ausgebaut. Wir dekorieren nicht nur den Saal des Rest. Kreuz, sondern auch die Strassen der Gemeinde Unterägeri . Damit unsere Symbolfigur auf seinem Hochsitz über dem Dorfplatz auch eine Ehrenvolle Umgebung erhält, wurde in den vergangenen Jahren die Dekoration am Dorfschulhaus erweiter und Professionalisiert. Die 1600 Meter langen farbigen Stoffstreifen (Girlanden) wurden von fleissigen Händen in Fronarbeit zugeschnitten, gesäumt und an die Seile genäht. Der grosse Badjöggel – Grind, unser Symbolfigur, wie auch die Doppel – Grindli stammen auch aus unserer Hauseigenen Deko – Werkstatt.

 

Inthronisation

Was währe eine Inthronisation ohne gebührende Dekoration, wie die Schweiz ohne Berge. Aus diesem Grund beginnen wir bereits am Freitag davor mit der Schmückung des Dorfs, was sich dann hinauszieht bis kurz vor der Eröffnung der Zeremonie. Während der Inthronisation schauen wir das der Badjöggel auch sicher auf seinen Hochsitz kommt und dort auch sicher über das Dorf wachen kann.

Güdelzischtig

Wiederum stehen wir dem Badjöggel bei wenn er seinen Hochsitz über dem Dorfplatz verlassen muss. Wenn dann der badjöggel sein platz auf dem Scheiterhaufen eingenommen hat, schauen wir dass das Feuer sicher abbrennt.

Umzug

Am Haupttag fährt eine Crew von uns, am Umzug, mit dem Päckliwagen, welcher ebenfalls von uns gebaut wurde. Nach dem Umzug Unterstützen wir die Päckliausgabe bei der Ägerihalle, damit Alles geordnet abläuft.

Nach dem Umzug fangen wir wiederum an mit der Demontage der Dekoration auf der Umzugsroute.

Deko-Bar

Seid wenigen Jahren betreibt das Deko Team während der vor Fasnacht eine Bar im Narrenschopf. An vorab bekannten Daten, kann so gemeinsam über die Fasnacht und manch andere Themen Philosophiert werden.

Chef Deko Team

Beat Elsener
Hinterbuchholz 1
6314 Unterägeri
041 750 32 15
076 445 99 70
beat.elsener@aegerimail.ch

Stellvertreter

Urs Blesinger
Wilbrunnenstrasse
6314 Unterägeri
079 687 66 02
urs.blesinger@datazug.ch

Kasse

Pius Niederberger
Lindengasse 28
6314 Unterägeri
041 750 13 55
079 566 85 28
hapi.nieder@bluewin.ch

Bau & Deko Chef

Hans-Peter Niederberger
Lindengasse 28
6314 Unterägeri
079 269 67 77
hapi.nieder@bluewin.ch